sonderbriefmarke_1000jahrel_kempner2_800 Dies hat die LVZ Post zum Anlass genommen, in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig, eine besondere Briefmarkenedition herauszubringen, deren erstes Stück am 22. November 2013 erstmals präsentiert wurde. Die Briefmarke im Wert von 0,42 Cent „Wir schöpfen Werte“ ist ab 23. Januar 2014 im Handel erhältlich.

Diese Sonderedition soll fünf Briefmarken und einen Schmuckbogen umfassen.

Die Sondermarken stehen für die Claim-Logik des Jubiläums „Wir schöpfen Werte“, „Wir leben Kultur“, „Wir teilen Wissen“, „Wir atmen Freiheit“ und „Wir sind die Stadt“.

Analog zum Jubiläumsmotto „Wir sind die Stadt“ ziert die 44,8 Millimeter mal 30,8 Millimeter große Briefmarke im Wert von 42 Cent der Spruch „Wir schöpfen Werte“ und ist als Auftakt einer insgesamt fünfteiligen Briefmarkenserie zu verstehen, die im Quartalsturnus erstmal am 23. Januar in den Handel kommt.

Die weiteren vier Wertzeichen zu 50 Cent, 80 Cent, 1,30 Euro und 2,00 Euro bringt die LVZ Post im Verlauf des Jahres heraus. „Anfang 2015 kommt dann das Finale“, erklärte Andreas Erzkamp, Geschäftsführer der LVZ Logistik GmbH, in den neuen Vereinsräumen von Leipzig 2015. Heißt: Zu Beginn des Festjahres wird der komplette Schmuckbogen mit allen fünf Briefmarken erhältlich sein. „Als lokaler Dienstleister sind wir stolz,  dass jeder mit diesen Marken frankierte Brief die Werbung für unsere schöne Stadt und ihre tollen Menschen sein wird und diese Botschaft in die Welt tragen wird“, sagte Erzkamp.